Mein Angebot


Psychotherapie & Seelsorge
Vorträge
Fortbildungen & Seminare
Supervision & Selbsterfahrung


Psychotherapie und Seelsorge


Auch wenn es auf den ersten Blick überraschend erscheint, so ist es doch eine persönliche Kompetenz, andere um Hilfe zu bitten. Denn in vielen Fällen kann man sich das ermutigende Wort nicht selbst zusprechen. Es wird einem von außen zugesprochen.

Und dafür möchte ich da sein.

Es geht um Unterstützung

... in Lebenskrisen, Entscheidungsproblemen, bei Antriebs-Schwierigkeiten, Burnout, Erschöpfung, Sinnfragen und Depressionen
... wenn der Alltag nicht mehr weitergeht: In Unsicherheiten, Schüchternheit, Ängsten, Blockaden, Zwängen
... wenn es unlösbar scheint: in aktuellen Beziehungskrisen, bei Konflikten, bei schwierigen "Familiengeschichten", für neue und "alte Wunden"
... wenn der Hausarzt nicht mehr weiterhelfen kann: bei körperlichen Beschwerden und Stress-Symptomen: Schlafstörungen, Verdauungsprobleme, Muskelverspannungen, Schwindel und psychosomatischen Problemen
... wenn das Leben nicht mehr vollständig scheint: bei Abschied, Einsamkeit, Depersonalisation ("Neben-sich-stehen") oder Derealisation ("Neben-anderen-stehen"), Trauer, unerfülltem Kinderwunsch
... wenn der Friede mit Gott betroffen ist: bei Glaubenskonflikten in der eigenen Seele, mit anderen, in Gemeinden

Ein besonderer Schwerpunkt in meinem Angebot liegt darin, auch gläubigen Christen fachkompetente Psychotherapie anzubieten und auf diesem Weg biblische Lösungen und Weisheit neu zu entdecken. Konfession oder kirchliche Zugehörigkeit spielen dabei keine entscheidende Rolle.


Meine Arbeitsweise

Nach über 15 Jahren Berufspraxis als Therapeutin mit Kassenzulassung arbeite ich auf die persönliche Fragestellung und das jeweilige Problem bezogen. Dabei bin ich froh, auf verschiedene therapeutischen Verfahren zurückgreifen zu können und von Fall zu Fall unterschiedliche Elemente zu verbinden: insbesondere aus der Verhaltenstherapie, aber auch aus der systemischen und lösungsorientierten Therapie, Gesprächs- Hypno- und Traumatherapie (PITT). Auch bunte Bausteine aus der Kreativitätstherapie dürfen einmal ins Spiel kommen...

Es ist mir wichtig, dass Menschen im Wachsen ihrer Persönlichkeit gestärkt werden und Krisen als etwas Wertvolles, ja: als eine Chance entdecken. Ich möchte dafür da sein, dass sie stabiler, versöhnter, lebendiger und zuversichtlicher hinausgehen, als sie hereingekommen sind und in ihrem Leben einen tieferen Frieden finden.


Konditionen für Einzelgespräche

Dauer & Frequenz:
Ein Gespräch dauert in der Regel 50 Minuten. Wie oft und in welchen Abständen es weitergeht, wird bei Selbstzahlung individuell besprochen. Wird der Privatkassenantrag oder der Kostenerstattungsantrag bewilligt, werden die Kosten für 25 Stunden Kurzzeittherapie oder auch 40 Stunden (und mehr) Langzeittherapie und in begründeten Fällen Verlängerungen von der Kasse übernommen.

Kosten:
Die Kosten für die Gespräche werden in der Regel von allen privaten Krankenkassen erstattet. Sie werden nach der gängigen Gebührenordnung berechnet (GOP/ GOÄ).

Auch wenn es eine Ausnahme bleibt, so ist doch in vielen Fällen auf Antrag eine Kostenerstattung durch öffentliche Krankenkassen möglich.

Für Selbstzahler wird das Honorar nach Absprache festgelegt.


Nach oben






Vorträge

...ein Abend frei?



Gerne können Sie mich als Referentin für Fortbildungen in Unternehmen und Firmen, Mitarbeiterschulungen und im Rahmen kirchlicher Veranstaltungen anfragen.

Eine Auswahl meiner aktuellen Themen sind:

  • Wachsen in Krisen: Was nährt die Seele?
  • Burnout? Mit Körper, Kontakt & Köpfchen neuen Grund legen
  • Depression - wenn die Seele nicht mehr kann
  • Wege aus der Angst
  • Stille - sich tiefer verwurzeln
  • Kreativität - nicht nur für große Künstler, sondern auch für kleine Alltage
  • Wege durch den Psychotherapeuten-Dschungel: Vier Pfade
  • Liebe auf den zweiten Blick: Ein Abend für Paare: Mit jiddischen Liebesliedern ... und meinem Mann!
  • Leben mit leichtem Gepäck: Vom Umgang mit Sorgen und Belastungen
  • Das Ehe-Haus: Was macht harte Herzen weich?
  • Selbstgespräch und Gebet: Vom Glück, mit Gott zu reden
Weitere Themen auf Anfrage

Konditionen:
Für einen Vortrag von 50 - 90 Minuten berechne ich je nach Größe der Veranstaltung und Einnahme von Eintrittsgeldern 150 - 500 € plus Fahrtkosten.


Nach oben






Fortbildungen & Seminare

Ein ganzes Wochenende Zeit....?



Fortbildung für Unternehmen, Mitarbeiter, Gemeinderäte

Für Tages- oder Wochenend-Workshops und Seminare können umfassendere Themenbereiche gewählt werden:
  • Mich entdecken & rundum schätzen lernen (IPP-Persönlichkeits-Diagnostik)
  • Soziale Kompetenzen I: Meinen Platz finden im großen Ganzen
  • Soziale Kompetenzen II: Zum Team werden
  • Kommunikation: Sich zwischen den Zeilen treffen
  • Einmal um die Ecke schauen - kreative Wege probieren
  • Sensibilisierung - vom Glück, die Sinne beeinander zu haben
Weitere Themen auf Anfrage

Konditionen:
Pro Tag berechne ich je nach Anzahl der Teilnehmer und Art des Settings 300-500 € plus Fahrtkosten.


Nach oben






Supervision & Selbsterfahrung



Für Menschen in sozialen Berufen und Gesundheitswesen, Leitungsfunktionen und größeren Systemen ebenso wie für Psychotherapeuten in Ausbildung zum Verhaltenstherapeuten biete ich Supervision und Selbsterfahrung an. Meine Zertifikation erfolgte durch die DGVT/ Dt. Gesellschaft für Verhaltenstherapie/ APB - Ausbildungszentrum für Psychotherapie Bodensee.

Dabei ist eine umfassende Persönlichkeitsdiagnostik des Instituts für Praktische Psychologie IPP mit Auswertung der Relevanz für die aktuelle Fragestellung möglich. Supervision und Selbsterfahrung können im Rahmen eines Einzelgesprächs oder in Gruppen bis zu 12 Personen gebucht werden. Das Honorar wird individuell vereinbart.


Nach oben





Prof. Dr. Dipl. Psych. Eva Maria Jäger - Psychotherapie & Seelsorge - Praxis für Verhaltenstherapie
Im Wismat 19
81247 München
Fon 089 - 39 292 061
Email schicken
Anfahrt und
Wegbeschreibung